Forum zum Thema: Insolvenz, Verbraucherinsolvenz, Wohnungseigentumsrecht & Mietrecht

Ein Forum von Rechtsanwalt & Notar Matthias Dols und Rechtsanwalt & Insolvenzspezialist Jörg Franzke

Forum-Trailer jetzt ansehenWillkommen im Forum der Rechtsanwälte Jörg Franzke und Matthias Dols

Studium in der Insolvenz

Bitte stellen Sie uns hier im Forum Ihre Fragen zur Verbraucherinsolvenz, damit Ihnen die Befreiung aus den Schulden leicht und einfach gelingt.

Studium in der Insolvenz

Beitragvon mareike123 » So 15. Apr 2012, 21:39

Sehr geehrter Herr Franzke,

ich befinde mich momentan in einem eröffneten Verfahren, noch keine WVP. Habe eine abgeschlossene universitäre Ausbildung, eine befristete Arbeitstelle, es wird auch ein pfändbarer Anteil an den IV abgeführt. Ich beabsichtige ein Aufbaustudium zu beginnen. Wenn ich es organisieren könnte, dass der pfändbare Anteil, die gleiche Summe wie vorher, von einem Verwandten weiter an den IV bezahlt wird und ich studiere, wird doch keiner der Gläubiger benachteiligt. Haben Sie eine Empfehlung für mich? Wie soll ich vorgehen? Oder ist es grundsätzlich nicht möglich und ich muss arbeiten?

Vielen dank für Ihre Antwort
mareike123

Re: Studium in der Insolvenz

Beitragvon Jörg Franzke beantwortet » Mo 16. Apr 2012, 06:32

Hallo,

doch, das ist der richtige Lösungsansatz, den Sie da vorschlagen. Teilen Sie dem Insolvenzverwalter Ihr Vorhaben mit und überweisen Sie ihm die monatlichen Raten. Wenn ihm etwas nicht passt, wird er sich sicherlich melden.

Grüsse
Franzke
Jörg Franzke beantwortet

Zurück zu Fragen und Antworten zur Verbraucherinsolvenz