Forum zum Thema: Insolvenz, Verbraucherinsolvenz, Wohnungseigentumsrecht & Mietrecht

Ein Forum von Rechtsanwalt & Notar Matthias Dols und Rechtsanwalt & Insolvenzspezialist Jörg Franzke

Forum-Trailer jetzt ansehenWillkommen im Forum der Rechtsanwälte Jörg Franzke und Matthias Dols

unterhalt exlebensgefährtin mit 4jährigen kind

unterhalt exlebensgefährtin mit 4jährigen kind

Beitragvon georgjohann » Di 2. Aug 2011, 14:24

hallo, ich habe ein leibliches kind mit meiner exlebensfefährtin. ich muss also unterhalt zahlen natürlich für mein kind aber auch für die nicht erwerbstätige exlebensfefährtin nehme ich an - und ich tue das auch.
meine frage nun ist: ist es richtig, daß ich als pfändungsgrenze nur mein kind dazu gerechnet bekomme, obwohl ich ja für die mutter auch betreuungsunterhalt zahlen muss?
zur info - ich bin gerade dabei die regelinsolvenz beantragen zu lassen.
georgjohann

Re: unterhalt exlebensgefährtin mit 4jährigen kind

Beitragvon rockitmartha » Do 11. Aug 2011, 15:54

Nun, ich glaube schon, dass eigentlich jeder Faktor miteinberechnet werden muss also nicht nur dein Kind und weitere privat anfallende Fixkosten, sondern auch deine Ex-Frau die ja dann auch als Fixkosten in die Kalkulierung miteinfliessen muss.
rockitmartha

Re: unterhalt exlebensgefährtin mit 4jährigen kind

Beitragvon georgjohann » Do 11. Aug 2011, 16:45

danke für die antwort, aber leider trifft sie nicht den punkt. ich spreche nicht von moralischen pflichten, die ich natürlich empfinde und weswegen ich auch der mutter bisher unterhalt zahle.
seit stellung meiner frage in das forum hat sich die lage für alleinerziehende mütter aufgrund eines BGH-Urteil nochmal dramatisch verschlechtert, wenn ich die Artikel darüber richtig verstanden habe.
Und jetzt wird mir der Involvenzverwalter wohl erst recht kein Geld für die Mutter zum Unterhalt
lassen. Das heißt ich kann ihr nur die ca. 600 Euro für das Kind geben. Wie soll sie da zurechtkommen und wie schlecht wird es damit auch meiner kleinen Tochter gehen.
georgjohann

Zurück zu Freies Forum für den Austausch von Erfahrungen