Forum zum Thema: Insolvenz, Verbraucherinsolvenz, Wohnungseigentumsrecht & Mietrecht

Ein Forum von Rechtsanwalt & Notar Matthias Dols und Rechtsanwalt & Insolvenzspezialist Jörg Franzke

Forum-Trailer jetzt ansehenWillkommen im Forum der Rechtsanwälte Jörg Franzke und Matthias Dols

Wird der Vermieter informiert?

Typische Rechtsfragen zum Insolvenzrecht können Sie uns über dieses Forum stellen, wie beispielsweise bei Auseinandersetzungen mit dem Insolvenzverwalter oder bei Anfechtung.

Wird der Vermieter informiert?

Beitragvon momocleo » Do 10. Nov 2011, 12:29

hallo, kann mir bitte jemand helfen: Wird der Vermieter auch über meinen Insolvenzantrag informiert? wäre mir total peinlich, habe mit ach und krach die günstige Wohnung gekriegt, obwohl ich als Kleinunternehmer unterwegs war und er stock konservativ ist.

vielen dank für eure hilfe
momocleo

Re: Wird der Vermieter informiert?

Beitragvon Julius » Fr 11. Nov 2011, 08:21

Guten Morgen,

keine Sorge. Der Vermieter hat mit Ihrem Insolvenzverfahren nichts zu tun.

Viele Grüße
Alles was ich hier schreibe stellt ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Julius

Beitragvon momocleo » Fr 11. Nov 2011, 10:28

guten morgen auch;)

vielen dank für die schnelle antwort, bin nur so verwirrt weil ich eine "checkliste Insolvenzverfahren" bei der caritas unterschreiben mußte und da steht:das Insolvenzverfahren wird im Internet veröffentlicht, sowie gläubiger, arbeitgeber, vermieter und die bank informiert. Haben die mir vielleicht einen "Mist" gegeben zum unterschreiben?

vielen dank

PS: Habe heut um 11:30h termin zur Antrag-Abgabe und hab total die Hosen voll:(
momocleo

Beitragvon JuFaRe » Do 24. Nov 2011, 17:21

Hallo,
der Vermieter wird über die Insolvenz in Kenntnis gesetzt, sofern dieser als Insolvenzgläubiger (Absonderungsrecht) gilt. Hat der Vermieter keinerlei Ansprüche gegen Sie, ausser der monatlichen Verbindlichkeit (Miete), so besteht kein Interesse daran dem Vermieter über die Insolvenz in Kenntnis zu setzen. Allerdings ist nicht zu vergessen, dass Vermögen (Kaution) besteht, dass dem Vermieter zusteht. So hat dieser natürlich ein berechtigtes Interesse daran, die Mietkaution im Wege des Vermieterpfandrechts gegen die Insolvenz des Mieters zu sichern.
Dementsprechend hat der Vermieter auch ein Pfandrecht auf alle vom Mieter in die Wohnung eingebrachten Sachen. So sollte dem Vermieter, sofern er wie gesagt Forderungen aus Mietrückständen hat, die Möglichkeit gegeben werden, dass dieser bevorzugt befriedigt wird.
Ein Vermieter muss also sein Vermieterpfandrecht unverzüglich geltend machen.

Ich hoffe verständlich erklärt zu haben, weshalb der Schuldnerberater die Info mit dem Vermieter gegeben hat.

Mit freundlichen Grüßen
JuFaRe

Beitragvon momocleo » Mo 28. Nov 2011, 12:31

Hallo, vielen, vielen Dank für die ausführliche Info:)
Ich habe die Beratung bei der Caritas abgebrochen, jedesmal kriege ich eine Antwort auf die gleichen Fragen, außerdem verlangen Sie 100,-€ da nehm ich lieber die Anwälte hier in Anspruch(für 2 Gläubiger) und bekomme eine rechtsverbindliche Auskunft, denke ich doch;)

viele sonnige Grüße aus Garmisch-Partenkirchen
momocleo

Beitragvon joebo » Sa 21. Jan 2012, 19:04

Der Vermieter wird IMMER informiert,und zwar schon deshalb weil der TH dann für eventuelle Schäden geradestehen müsste.Um das zu vermeiden wird der Vermieter informiert und bekommt ein Schreiben das sie in der Inso sind und er nicht haftet.
joebo

Beitragvon momocleo » So 22. Jan 2012, 15:40

Hallo , danke für die Antwort. Ist es aber auch der Fall, wenn ich keine Mietschulden habe? Mein Gläubiger ist ja die Hypobank....
Vielen im vorraus
momocleo

Beitragvon joebo » Mo 23. Jan 2012, 17:11

Hat nichts mit Mietschulden zu tun.Es geht nur darum das der TH bei Mietausfall und Schäden dafür gerade stehen müsste,um das zu vermeiden schreibt er den Vermieter an und schließt dieses aus.Er kann natürlich auch die Kaution pfänden,falls sie umziehen,und bekommt Rückerstattungen von Nebenkosten.(im eröffneten Verfahren)
joebo

Beitragvon momocleo » Di 24. Jan 2012, 10:42

Hallo, vielen Dank für die Info, leuchtet mir nämlich auch ein und es kam mir spanisch vor die Aussage der Caritas, daß der Vermieter nix davon mitkriegt. Habe heute alles storniert bei denen und werde es jetzt erstmal laufen lassen, Eidesstatt ist gemacht, der Gerichtsvollzieher hat gesehen, daß bei mir nix zu holen ist und außerdem bin ich voll sauer auf die Hypo(haben mir während meiner Selbstständigkeit es mir von allen Seiten zugesteckt und nach Jahren fällt denen auf, daß ich gar keinen Kredit haben dürfte und sollte dann innerhalb von 4 Woche(!) alles zurück zahlen....
Viele Grüße
momocleo

Zurück zu Fragen und Antworten allgemein zum Insolvenzrecht