Forum zum Thema: Insolvenz, Verbraucherinsolvenz, Wohnungseigentumsrecht & Mietrecht

Ein Forum von Rechtsanwalt & Notar Matthias Dols und Rechtsanwalt & Insolvenzspezialist Jörg Franzke

Forum-Trailer jetzt ansehenWillkommen im Forum der Rechtsanwälte Jörg Franzke und Matthias Dols

Gehaltsabtretung

Bitte stellen Sie uns hier im Forum Ihre Fragen zur Verbraucherinsolvenz, damit Ihnen die Befreiung aus den Schulden leicht und einfach gelingt.

Gehaltsabtretung

Beitragvon Spagatvogel » Mo 20. Jul 2009, 14:52

Hallo,
ich habe drei Kreditverträge laufen, die wegen Zahlungsunfähigkeit demnächst "platzen" werden. Da in allen drei Verträgen die sogenaante Abtretungsklausel enthalten ist, gehe ich davon aus, dass die Bank mit der ältestens Abtretung (also dem ältesten Kreditvertrag) zuerst beim Arbeitgeber vorstellig werden darf. Richtig?
Spagatvogel

Re: Gehaltsabtretung

Beitragvon Jörg Franzke beantwortet » Mo 20. Jul 2009, 21:10

Hallo,

ja das ist richtig. Aber zugleich kann es Ihnen egal sein, welcher Gläubiger sich vorrangig an Ihrem Einkommen befriedigen darf.
Haben Sie bei einer der drei Banken auf Ihr Girokonto, auf das Ihr Einkommen überwiesen wird? Falls ja, sollten Sie UNBEDINGT ein eines Konto eröffnen, Infos hierzu finden Sie auf meiner Webseite im FAQ-Bereich.

Grüsse
Franzke
Jörg Franzke beantwortet

Beitragvon Spagatvogel » Di 21. Jul 2009, 09:31

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ein neues Konto auf Guthabenbasis habe ich bereits eingerichtet, das Gehalt ab Juli geht dort ein.
Spagatvogel

Beitragvon Jörg Franzke beantwortet » Mi 22. Jul 2009, 14:33

Prima. Dann stellen Sie jetzt die Zahlungen ein und beantragen schnellstmöglich ein Insolvenzverfahren. Wenn Sie das online machen wollen, verweise ich Sie gerne auf unsere Webseite: www.online-schuldenfrei.de
Jörg Franzke beantwortet

Zurück zu Fragen und Antworten zur Verbraucherinsolvenz